Lead Generation


Ob Anzeige, Messestand, Mailing, Landingpage, Content Marketing oder Präsenz in Social Media  .,… Unternehmen präsentieren sich und ihre Angebote, um bestehende Kunden zu binden und neue Interessenten zu gewinnen. Mal ganz unverhohlen, das andere Mal subtil. Und sobald ein Nutzer seine E-Mail, seine Telefonnummer, seinen Namen oder seine Visitenkarte hinterlässt, wird er als Lead bezeichnet: Als ein qualifizierter Interessent, der sich möglicherweise für ein Unternehmen oder ein Produkt interessiert und idealerweise aus eigenem Antrieb einen Datensatz für eine Kontaktaufnahme hinterlässt und später vielleicht zum Kunden wird. Leads in hoher Qualität zu generieren ist damit eine fundamentale Aufgabe zur Neukundengewinnung.

Neben klassische Maßnahmen zur Leadgenerierung wie Coupon-Anzeigen oder Mailings mit Response-Elementen sind inzwischen eine ganze Reihe von Instrumenten getreten: 

  • Events (Offline / Online)
  • Whitepaper
  • Studien
  • Umfragen
  • Content Marketing
  • Inbound Marketing

Dabei geht es jeweils darum, über eine möglichst große Reichweite und relevante sowie attraktive Inhalte potentielle Nutzer so zu adressieren, dass sie freiwillig ihre Kontaktdaten übermitteln, um im Gegenzug Informationen oder Angebote zu erhalten.

Social Event hat sich seit Jahren als Partner zahlreicher Unternehmen mit Fokus auf Audience- und Communitybuilding, Event- und Teilnehmermarketing und als Reichweitenpartner etabliert, Dabei übergeben wir niemals Leads, sondern unterstützen Unternehmen, relevante Angebote einen potentiellen Fokuszielgruppe zu kommunizieren. Wir adressieren allein auf der Businessplattform XING 160.000 kuratierte Mitglieder. Seit 2004 veranstalten und verstärken wir Events (offline und online) sowie Informationsangebote (Whitepaper, Studien).

Zu unseren Kunden gehören Messegesellschaften, Medienunternehmen, Hersteller aus dem ITK, Automotive, Hotel-, Gastronomie- und Tourismussektor,

Zentral für unsere Aktivitäten ist der Mehrwert, den wir unseren Adressaten kommunizieren. Wir wissen längst, dass Relevanz das einzige wichtige Kriterium dafür ist, ob ein Angebot angenommen oder weggeklickt wird. Wir unterstützen Unternehmen aber auch dabei, sich strategisch auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen auszurichten, die Geschäftsmodelle entlang deren Bedürfnisse zu optimieren und sich auf den Kanälen zu etablieren, auf denen ihre Kernzielgruppen engagiert sind.

Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten hier liegt historisch bedingt in Süddeutschland und den Branchen IT, Medien sowie Fachmessen. Durch unser breites Kooperations-Netzwerk können wir aber zahlreiche Branchen in ganz D-A-CH abdecken.

Wir verstehen uns nicht als Kommunikatoren, sondern vielmehr als Enabler und Netzwerker.

Unsere Kunden (Auswahl):

IT

  • censhare
  • Salesforce
  • Google
  • Fujitsu
  • censhare
  • Sophos
  • Oracle
  • Wirecard

Automotive

  • BMW
  • Maserati
  • Jaguar

Medien / Design

  • BR-Media
  • IDG
  • Computerwoche
  • Getty Images
  • Creative Paper Conference

Kunst / Kultur

  • Gasteig München
  • Art MUC
  • Stroke
  • BR-Media

Messen / Veranstalter / Locations

  • DCX/IFRA
  • Design Offices
  • Infinity
  • Frankfurter Buchmesse
  • Messe Düsseldorf
  • Bits&Pretzels