Lead Generation


Das war die 7. Ausgabe der Online Fokus Konferenz Marketing

Eine spannende und intensive Konferenzwoche liegt hinter uns. B2B Insider hat wieder gemeinsam uns und Nico Rehmann (Content Management Xing Ambassador Community) vom 21. bis 25. November 2022 zum 7. Mal die Online Fokus Konferenz MARKETING veranstaltet. Die führende (rein) virtuelle Fachkonferenz für Marketeers in DACH konnte über 1.700 Menschen anlocken – knapp 1.000 sahen sich die 29 Vorträge sogar live an. Auf der Bühne standen insgesamt 46 Referent:innen – mehr denn je!

Zahlen über Zahlen

Die soeben zu Ende gegangene Online Fokus Konferenz MARKETING in kurzen Zahlen zusammengefasst:

  • 1.718 Anmeldungen
  • 966 Teilnehmer:innen LIVE
  • 204 LIVE BesucherInnen pro Slot im Durchschnitt
  • 46 Referent:innen
  • 29 Vorträge
  • 129 Voranmeldungen für die Konferenz im Mai 2023
  • An insgesamt 5 Webinartagen drehte sich alles um Trends & Strategie im Markting, Content Marketing, Social Media, SEO, Content Management, Customer Experience, E-Comemrce und Digitales Marketing.

Bestbewertete Vorträge – die Top Five

Bereits seit einiger Zeit ermöglichen wir den Zusehern der OFK Marketing, die Vorträge anonym zu bewerten. Noten von 1 bis 4 sind möglich, wobei 1 „sehr gut“ und 4 „schlecht“ bedeutet.

Gewinner des diesjährigen Vortragsvotings ist Digitalarchitekt Patrick Klingberg mit seinen „5 Tools und Tipps, die dein Leben verändern … oder zumindest dein Online Marketing“ und einer Gesamtnote von 1,23. Auch der Beitrag von CRM-Wizard Nikolai Sokolov begeisterte das Publikum außerordentlich: „Führende CRMs in 20 Minuten erklärt“ bekam die Note 1,31. Lars Zirpins von Beiersdorf teilte in seinem Vortrag die Erfolgsgeschichte der Marke NIVEA mit dem OFK-Publikum und konnte damit eine Gesamtnote von 1,33 erzielen. Alexander Hummelt (Contentpepper) gelang es nicht nur, die größte LIVE-Teilnehmerzahl anzulocken mit seinem Konzept für kleine Marketingabteilungen, er begeisterte zudem mit einer Wertung von 1,4. Platz fünf im Speakervoting ging an Katharina Kremming von MessengerPeople und ihren überzeugenden Beispielen für gelungenen Conversational Commerce (Note: 1,45).
Wir gratulieren recht herzlich und sind stolz, die besten Speaker im DACH-Raum auf die Bühne bringen zu dürfen!

Wie es weitergeht…

Nach der Konferenz ist vor der Konferenz: 2023 wird die #OMK ebenfalls wieder im Mai und November stattfinden. Hier kann man sich ab sofort zur kostenfreien Teilnahme anmelden.
Der „Call for Speakers“ ist ebenfalls schon zu vernehmen: Wir beginnen nun rasch mit der Belegung der Vortragsslots für 2023. Wer sich zu einem Vortrag berufen fühlt, möge sich mit uns in Verbindung setzen.


Lead Generation

Ob Anzeige, Messestand, Mailing, Landingpage, Content Marketing oder Präsenz in Social Media  .,… Unternehmen präsentieren sich und ihre Angebote, um bestehende Kunden zu binden und neue Interessenten zu gewinnen. Mal ganz unverhohlen, das andere Mal subtil. Und sobald ein Nutzer seine E-Mail, seine Telefonnummer, seinen Namen oder seine Visitenkarte hinterlässt, wird er als Lead bezeichnet: Als ein qualifizierter Interessent, der sich möglicherweise für ein Unternehmen oder ein Produkt interessiert und idealerweise aus eigenem Antrieb einen Datensatz für eine Kontaktaufnahme hinterlässt und später vielleicht zum Kunden wird. Leads in hoher Qualität zu generieren ist damit eine fundamentale Aufgabe zur Neukundengewinnung.

Neben klassische Maßnahmen zur Leadgenerierung wie Coupon-Anzeigen oder Mailings mit Response-Elementen sind inzwischen eine ganze Reihe von Instrumenten getreten: 

  • Events (Offline / Online)
  • Whitepaper
  • Studien
  • Umfragen
  • Content Marketing
  • Inbound Marketing

Dabei geht es jeweils darum, über eine möglichst große Reichweite und relevante sowie attraktive Inhalte potentielle Nutzer so zu adressieren, dass sie freiwillig ihre Kontaktdaten übermitteln, um im Gegenzug Informationen oder Angebote zu erhalten.

Social Event hat sich seit Jahren als Partner zahlreicher Unternehmen mit Fokus auf Audience- und Communitybuilding, Event- und Teilnehmermarketing und als Reichweitenpartner etabliert, Dabei übergeben wir niemals Leads, sondern unterstützen Unternehmen, relevante Angebote einen potentiellen Fokuszielgruppe zu kommunizieren. Wir adressieren allein auf der Businessplattform XING 160.000 kuratierte Mitglieder. Seit 2004 veranstalten und verstärken wir Events (offline und online) sowie Informationsangebote (Whitepaper, Studien).


Referenzen Lead Generation

Zu unseren Kunden gehören Messegesellschaften, Medienunternehmen, Hersteller aus dem ITK, Automotive, Hotel-, Gastronomie- und Tourismussektor,

Zentral für unsere Aktivitäten ist der Mehrwert, den wir unseren Adressaten kommunizieren. Wir wissen längst, dass Relevanz das einzige wichtige Kriterium dafür ist, ob ein Angebot angenommen oder weggeklickt wird. Wir unterstützen Unternehmen aber auch dabei, sich strategisch auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen auszurichten, die Geschäftsmodelle entlang deren Bedürfnisse zu optimieren und sich auf den Kanälen zu etablieren, auf denen ihre Kernzielgruppen engagiert sind.

Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten hier liegt historisch bedingt in Süddeutschland und den Branchen IT, Medien sowie Fachmessen. Durch unser breites Kooperations-Netzwerk können wir aber zahlreiche Branchen in ganz D-A-CH abdecken.

Wir verstehen uns nicht als Kommunikatoren, sondern vielmehr als Enabler und Netzwerker.

Unsere Kunden (Auswahl):

IT

  • censhare
  • Salesforce
  • Google
  • Fujitsu
  • censhare
  • Sophos
  • Oracle

Automotive

  • BMW
  • Maserati
  • Jaguar

Medien / Design

  • BR-Media
  • IDG
  • Computerwoche
  • Getty Images
  • Creative Paper Conference

Kunst / Kultur

  • Gasteig München
  • Art MUC
  • Stroke
  • BR-Media

Messen / Veranstalter / Locations

  • DCX/IFRA
  • Design Offices
  • Infinity
  • Frankfurter Buchmesse
  • Messe Düsseldorf
  • Bits&Pretzels