Business


Onlinekonferenz WACHSTUM.DIGITAL September 2023

WACHSTUM.DIGITAL ist ein Event für Geschäftsführer:innen, die verstehen wollen, wie der Absatzprozess im klassischen Mittelstand durch Digitalisierung zukunftsfähig werden kann.
In einer kuratierten Vortragsreihe für das strategische Management wird die bewiesene Blaupause „Revenue Operations“, die erfolgreiche Startups seit Jahren anwenden, auf den Mittelstand übertragen. Umsatz ist heute planbar!
Die virtuell stattfindende Konferenz am 21. September 2023 ist für Teilnehmer kostenfrei und richtet sich in erster Linie an Geschäftsführer:innen.

JETZT KOSTENLOS TEILNEHMEN

(mehr …)


Online Fokus Konferenz Marketing Mai 2023

Zweimal jährlich hält die führende virtuelle Fachkonferenz zum Thema Online Marketing Marketeers up to date.

Erlebe zukunftsweisende Themen, Vorträge auf höchstem Niveau und einen lebhaften Austausch mit den Speakern und anderen Teilnehmern. Unsere namhaften Redner liefern dir praxistaugliche Lösungsansätze für Probleme, die die brennenden Marketing- und Kommunikationsthemen betreffen.

JETZT KOSTENLOS TEILNEHMEN

(mehr …)


Das war die 7. Ausgabe der Online Fokus Konferenz Marketing

Eine spannende und intensive Konferenzwoche liegt hinter uns. B2B Insider hat wieder gemeinsam uns und Nico Rehmann (Content Management Xing Ambassador Community) vom 21. bis 25. November 2022 zum 7. Mal die Online Fokus Konferenz MARKETING veranstaltet. Die führende (rein) virtuelle Fachkonferenz für Marketeers in DACH konnte über 1.700 Menschen anlocken – knapp 1.000 sahen sich die 29 Vorträge sogar live an. Auf der Bühne standen insgesamt 46 Referent:innen – mehr denn je!

Zahlen über Zahlen

Die soeben zu Ende gegangene Online Fokus Konferenz MARKETING in kurzen Zahlen zusammengefasst:

  • 1.718 Anmeldungen
  • 966 Teilnehmer:innen LIVE
  • 204 LIVE BesucherInnen pro Slot im Durchschnitt
  • 46 Referent:innen
  • 29 Vorträge
  • 129 Voranmeldungen für die Konferenz im Mai 2023
  • An insgesamt 5 Webinartagen drehte sich alles um Trends & Strategie im Markting, Content Marketing, Social Media, SEO, Content Management, Customer Experience, E-Comemrce und Digitales Marketing.

Bestbewertete Vorträge – die Top Five

Bereits seit einiger Zeit ermöglichen wir den Zusehern der OFK Marketing, die Vorträge anonym zu bewerten. Noten von 1 bis 4 sind möglich, wobei 1 „sehr gut“ und 4 „schlecht“ bedeutet.

Gewinner des diesjährigen Vortragsvotings ist Digitalarchitekt Patrick Klingberg mit seinen „5 Tools und Tipps, die dein Leben verändern … oder zumindest dein Online Marketing“ und einer Gesamtnote von 1,23. Auch der Beitrag von CRM-Wizard Nikolai Sokolov begeisterte das Publikum außerordentlich: „Führende CRMs in 20 Minuten erklärt“ bekam die Note 1,31. Lars Zirpins von Beiersdorf teilte in seinem Vortrag die Erfolgsgeschichte der Marke NIVEA mit dem OFK-Publikum und konnte damit eine Gesamtnote von 1,33 erzielen. Alexander Hummelt (Contentpepper) gelang es nicht nur, die größte LIVE-Teilnehmerzahl anzulocken mit seinem Konzept für kleine Marketingabteilungen, er begeisterte zudem mit einer Wertung von 1,4. Platz fünf im Speakervoting ging an Katharina Kremming von MessengerPeople und ihren überzeugenden Beispielen für gelungenen Conversational Commerce (Note: 1,45).
Wir gratulieren recht herzlich und sind stolz, die besten Speaker im DACH-Raum auf die Bühne bringen zu dürfen!

Wie es weitergeht…

Nach der Konferenz ist vor der Konferenz: 2023 wird die #OMK ebenfalls wieder im Mai und November stattfinden. Hier kann man sich ab sofort zur kostenfreien Teilnahme anmelden.
Der „Call for Speakers“ ist ebenfalls schon zu vernehmen: Wir beginnen nun rasch mit der Belegung der Vortragsslots für 2023. Wer sich zu einem Vortrag berufen fühlt, möge sich mit uns in Verbindung setzen.


Eventbericht: #LiLoMUC 1. Networking-Event für die Münchner LinkedIn-Community

Am Abend des 28. Mai 2019 hatten wir zu unserem ersten Networking-Event der Münchner LinkedIn-Community in das Hauptquartier von LinkedIn Deutschland in die Hofstatt eingeladen. Mit über 80 Teilnehmern waren wir restlos ausgebucht. Der internationalen Bewegung von #linkedinlocal folgend, war das das erste Offline Event in München, das von Mitgliedern für MItglieder veranstaltet wird. Und im Fokus sollten persönliche Gespräche, das Kennenlernen und Netzwerken stehen.

Johannes Woll, Initiator der Veranstaltung und Geschäftsführer Marketing & Kommunikation der Social Event begrüßte zusammen mit seinen Co-Hosts Nadine de Zoeten und Irène Kilubi die Teilnehmer, bevor Steffen Wist, verantwortlich für Kommunikation & PR bei LinkedIn Deutschland, über die Lokalisierungsbestrebungen von LinkedIn und das Diversity-Engagement des Netzwerkes sprach.

Anschließend gehörten die Bühne und die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums Magdalena Rogl, (Head of Digital Channels bei Microsoft Deutschland GmbH), die in ihrem Impulsvortrag »Transformation beginnt im Kopf« ihre sehr persönliche Geschichte von der Quereinsteigerin ohne Abitur und Studium und als Mama einer Patchworkfamilie erzählte. Heute beschäftigt sie sich vor allem mit Social Media, Influencer Relations und neuen Formaten. Ihre absolute Herzensthemen sind allerdings Diversity und Inklusion, die sie als Teil des LGBTQI+-Boards bei Microsoft zu den Themen Chancengleichheit, Gerechtigkeit und eine bunte Gesellschaft aufladen darf.

Die Veranstaltung war für Teilnehmer kostenlos, aber es wurde um Spenden für Sternstunden e.V. gebeten. Fast Euro 400,00 kamen zusammen! Herzlichen Dank im Namen der Kinder!

(mehr …)


Social Event veranstaltet das erste Networking-Event für die Münchner LinkedIn-Community

Über 1.000 Hosts in 90 Ländern und 650 Städten. Seit Ende 2017 veranstalten LinkedIn-Mitglieder weltweit Events für andere Mitglieder.

Wir haben uns erfolgreich als Host für München akkreditiert und veranstalten nun am 28. Mai 2019 unser erstes Event.
Dafür haben wir einen wunderbaren Rahmen gefunden: Das LinkedIn-Headquarter in der Hofstatt in München. Und ein weiteres Highlight: Als Impulsreferentin konnten wir Magdalena Rogl, Head of Digital Channels bei Microsoft, gewinnen.

(mehr …)


Eventbericht: Münchner Dialog #1 Neue Arbeitsformen in einer digitalen Welt: Coworking – Collaboration – Co-Kreation

Am Abend des 8. April 2019 hatten wir zu unserem ersten Münchner Dialog in die höchste Eventfläche Münchens (Design Offices in den Highlight Towers, Tower I (126 Meter!)) geladen und 150 Teilnehmer waren gekommen (dazu eine ellenlange Warteliste, aber keine freien Plätze mehr), um zu erfahren, mit welchen Arbeitsformen Unternehmen disruptiven Kräften und dem digitalen Wandel begegnen können. Wir fragten nicht nach den Treibern und Ursachen. Unsere Experten und Praktiker lieferten unterschiedliche Perspektiven neuer Arbeitsformen: Coworking,  Collaboration und Co-Kreation. 

Sabine Sauber, Unternehmenssprecherin und Head of Brand & Communication der Design Offices GmbH befasste sich in ihrem Vortrag »Digital wird analog. The Spirit of New Work« mit innovativen Arbeitswelten als Grundvoraussetzung für Veränderungsbereitschaft und Innovation. In seinem Beitrag »Working Out Loud« beschäftigt sich Ragnar Heil, Yammer-Pabst und Gründungsmitglied der Deutschen WOL-Initiative, mit der Frage, wie wir in Zukunft arbeiten wollen? Fokus liegt auf der Vorstellung einer neuen Methode, um digital vernetzt Ziele schneller und besser zu erreichen. Und schließlich teilt Manfred Tropper, Gründer und Chef der mantro GmbH, mit uns die praktischen Erfahrungen, die seine Company mit Co-Kreation und dem kollaborativen Entwickeln neuer Geschäftsmodelle und Produkten über Unternehmensgrenzen hinweg macht. »Endlich echte Partnerschaft«, so der Titel seines Praxisbeitrags, der zeigt, wie Unternehmensgrenzen gesprengt und Potenziale durch Zusammenarbeit gehoben werden können.

Einführend sprach Jochen Doppelhammer, Country Manager DACH von LinkedIn, über »Relationships matter«, die Kraft der Collaboration, die Relevanz von Beziehungen und die neue Local-Initiative von LinkedIn. Durch den Abend moderiert Johannes F. Woll, Geschäftsführer der Social Event GmbH, LinkedInLocal-Host München und Innovator der XING-Events.

(mehr …)


Münchner Dialog: Coworking – Collaboration – Co-Kreation

Neue Arbeitsformen in einer digitalen Welt.

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten?

Nichts sei so beständig wie der Wandel, heißt es. Doch in der digitalen Revolution sind Menschen, Märkte, Unternehmen, ja, die ganze Gesellschaft disruptiven Kräften ausgesetzt, die Bestehendes, Bewährtes und Erlerntes in vieler Hinsicht substituieren und binnen kürzester Zeit ablösen. Noch nie waren Innovationszyklen so kurz. Und nie zuvor wurden angestammte Geschäfts-, Kommunikations- oder Arbeitsmodelle so schnell überholt oder erneuert.

In diesem gesellschaftlichen und kulturellen Wandel benötigen wir neue Arbeitsformen, die jenseits etablierter Abteilungsgrenzen oder Unternehmensstrukturen effektive, erfolgreiche und motivierende Zusammenarbeit ermöglichen.
Und wir wissen: Innovationen gedeihen am besten in den agilen Biotopen kollaborativer und flexibler Zusammenarbeit.

Unser Münchner Dialog

Unsere Experten und Praktiker liefern unterschiedliche Perspektiven neuer Arbeitsformen. Teilen Sie Praxisbeispiele, diskutieren Sie über Herausforderungen und lassen Sie sich inspirieren.

Wir freuen uns auf den offenen Austausch und den Dialog zu Herausforderungen, Erfahrungen und Fehlern – mit Experten, Erfahrenen und Neugierigen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Gesellschaft und Kreativwirtschaft.

Erleben Sie einen spannenden Abend mit Präsentationen, Interaktion, Diskussion und Überraschungen! (mehr …)


DCX/IFRA: Future of Content, Media & Publishing

A strong affinity to future technologies, a radical customer focus and the readiness for constant change: Media companies and content professionals are invited to the DCX Digital Content Expo in Berlin from 9 to 11 October and will have the opportunity to try out new tools and gain inspiration for their own company’s innovation activities.
For you we have special conditions (3-day ticket € 29,00 instead of € 129,00).
We provide you with the latest trends in content services and content marketing. Over the three days, we will welcome high-caliber and international speakers on the topic of Single Source Publishing, Content Intelligence, Content & Commerce, Artificial Intelligence, Information Management, Content Distribution, Content Marketing, Semantics and Machine Learning.

Be inspired and network with the innovators and thought leaders of our industry!

(mehr …)


Call for Papers DCX/IFRA: Future of Content

Die Macher der DCX Digital Content Expo (9. – 11. Oktober, Berlin Messe) haben kürzlich die Erweiterung ihres Portfolios angekündigt.
Die Organisatoren sind der festen Überzeugung, dass Publisher in Medienunternehmen sowie Corporate Publisher und Marketing-Profis in allen Branchen einen ganzheitlicheren Ansatz für ihren Content benötigen:
  • Wie können wir den kreativen Prozess der Content-Produktion mit neuen Technologien für Vertrieb und Management wie KI, Datamining und Smart Data kombinieren?
  • Wie können wir gute Inhalte über verschiedene Kanäle verteilen und speziell für die mobile Nutzung anpassen?
  • Und wie finden wir neue Geschäftsmodelle?
Um diese Fragen zu beantworten, launcht die DCX Expo eine neue Bühne und ruft nun zur Einreichung von Präsentationskonzepten für Donnerstag, den 11. Oktober 2018, auf!

(mehr …)


Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) – Änderungen kennen, Risiken vermeiden, Praxis-Know-How

Gerne möchten wir Sie auf die nächste Veranstaltung zu einem brandaktuellen Thema unter dem Motto KANZLEI-WISSEN der Kanzlei VOLTZ RECHTSANWALT an der Münchner Freiheit hinweisen:

 

Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung, kurz EU-DSGVO genannt, ist seit 25. Mai 2018 wirksam. Hierdurch gilt nun EU-weit ein identisches Datenschutzrecht, welches inhaltlich weit über die bisherigen Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes hinaus geht.

Welche Veränderungen bedeutet dies für Sie als Unternehmen? Wie setze ich die Vorgaben der DSGVO in der Praxis um? Was muss jetzt in meiner Datenschutzerklärung stehen? Benötige ich einen Vertrag über eine Auftragsverarbeitung? Was sind die Voraussetzungen für einen Datenschutzbeauftragten im Unternehmen?

Die Datenschutzpraxis und die Datenverarbeitungen müssen überprüft werden, das Datenschutzmanagement muss angepasst werden, Geschäftsmodelle müssen überdacht werden, administrative Verpflichtungen umgesetzt und die Verarbeitung personenbezogener Daten rechtskonform sichergestellt werden, um nur einige Punkte zu nennen.

Datenschutzverstöße werden verstärkt zum kostspieligen Risiko für Unternehmen, da im Vergleich zur ursprünglichen Rechtslage wesentlich höhere Bußgelder drohen. Stellen Sie sich rechtssicher auf und kennen Sie die Punkte, wo es kritisch werden könnte. (mehr …)


Was geht ab, BAYERN 3? Auf Tuchfühlung mit den Programm-Machern

BAYERN 3 erreicht werktäglich 2,8 Millionen Hörer und ist damit eines der erfolgreichsten auf die Zielgruppe der 14-49-Jährigen ausgerichteten Radioprogramme in ganz Deutschland.

Was sind die Geheimnisse dieses Erfolgs? Wie sieht es aus im Kreativitäts- und Sendestudiokomplex von BAYERN 3?  Was und wer geht da ab? Was steht programmplanerisch an? Mit welchen Herausforderungen sieht sich BAYERN 3 und seine Macher konfrontiert? Fragen, die die Programm-Macher gerne beantworten wollen.

BRmedia lädt Sie ein, im Rahmen einer Führung durch den Sendekomplex im Münchner Funkhaus BAYERN 3 bzw. das Medium Radio aus einer neuen Perspektive zu erleben. (mehr …)


Social Event ist Partner der DCX / IFRA 2018

Social Event unterstützt DCX / IFRA in den Bereichen Content & Teilnehmermarketing für den neuen Ausstellungsbereich „Content Services“

  • Die DCX Expo erweitert ihr Angebot: Mit dem neuen Bereich „Content Services“ adressiert die Messe neben Medienunternehmen und News-Publishern auch Content Marketing Agenturen, Content-Management-Anbieter sowie IT- und Marketing-Entscheider aus Unternehmen
  • Partner sind neben Social Event mit ihren XING-Gruppen Media & Publishing sowie Verlagswesen und Medien weitere Köpfe der führenden XING-Gruppen zu Themen rund um Content- und Informationsmanagement Dr. Ulrich Kampffmeyer und Nico Rehmann
  • Die DCX Digital Content Expo erweitert ihr Portfolio: Erstmals gibt es auf der Messe vom 9. bis 11. Oktober in Berlin einen Ausstellungsbereich mit eigener Bühne zum Thema „Content Services“.

Ein neuer Ausstellungsbereich auf der DCX Digital Content Expo fasst alle Produkte und Services für die Handhabung der wachsenden Informationsflut zusammen. Zudem unterfüttert eine eigene Vortragsbühne das Ausstellerangebot mit Informationen rund um die Trends für Content Services.  (mehr …)


Münchner Webwoche 19. bis 28. April 2018

Der dezentrale Digitalkongress für München und Umgebung

  • Kooperationsprojekt von über 60 Partnern aus München und der Region
  • Themenwoche rund um digitale Themen vom 19. bis 28. April
  • Schon jetzt mehr als 40 Veranstaltungen in München und Region
  • Bürgermeister Josef Schmid Schirmherr der Münchner Webwoche
Die Digital- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt und der Region trifft sich auf der 7. Münchner Webwoche: Vom 19. bis 28. April zeigen Unternehmen, Organisationen, Vereine und Verbände, Freischaffende und Künstler, welches digitale Potential der Standort bietet. Partner und Unterstützer sind die Landeshauptstadt München, die IHK und über 60 Verbände, Netzwerke und Firmen.

(mehr …)


Einladung zum Salesforce Basecamp München am 17.04.2018

Liebe Leser,

Salesforce Basecamp – Ihr Weg zum Kundenerfolg beginnt hier

Neue Wege gehen. Kunden begeistern. Trailblazer werden.

Wir befinden uns mitten in der Vierten Industriellen Revolution — einer unglaublichen Welle an Innovationen und neuen Technologien, die alle Branchen und unser tägliches Leben fundamental verändern.

Für Unternehmen heißt dies: sie müssen sich auf die neue Erwartungshaltung ihrer Kunden einstellen, die im Alltag bereits viele dieser intelligenten Technologien nutzen. Gleichzeitig schafft die Vierte Industrielle Revolution auch enorme Chancen für Unternehmen.

Wie Sie diese Chancen im Vertrieb, Kundenservice, Marketing, Commerce und Anwendungsentwicklung für eine ganz neue Art der Interaktion mit Ihren Kunden nutzen und zum Trailblazer werden – einem Wegbereiter, der für seine Kunden neue Wege geht  – zeigen wir Ihnen bei den Salesforce Basecamps. In außergewöhnlichen Locations in Frankfurt, Köln, München und Berlin erfahren Sie, wie Kundenerlebnisse in Zukunft aussehen und wie Künstliche Intelligenz Sie dabei unterstützen kann. Erfolgreiche Trailblazer aus verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen teilen in spannenden Anwenderberichten ihre Erfolgsgeschichten mit uns.

(mehr …)


Einladung zur Impulsveranstaltung: »Der Achtsamkeitscode« am 19.3.2018 in den Design Offices Nove München

Kollaboration ist nicht nur modern, schick und macht Spaß. Sie ist in der neuen Arbeitswelt auch nötig. Denn moderne Produkte und Dienstleistungen sind so hochkomplex, dass sie nur in echter Zusammenarbeit entstehen können. Und genau daran hakt es so oft in den Unternehmen … Dabei ist Zusammenarbeit erlernbar!

Voraussetzung dafür sind in erster Linie eine differenzierte Selbstwahrnehmung und ein gutes Selbstmanagement. Erst wer selbst innerlich klar ist, kann anderen empathisch und zielorientiert zugleich begegnen.

(mehr …)


Networking-Event: Wie Informationen Beziehungen schaffen am 17. Juli 2017 in München

WIE INFORMATIONEN BEZIEHUNGEN SCHAFFEN.

Über Dialoge & Interaktionen zwischen Content, Marken, Produkten und Kunden

Unternehmen, ihre Marken, Produkte und Services orientieren sich idealerweise an den Bedürfnissen ihrer Nutzer, ihrer Kunden aus. Dazu müssen sie in Beziehung zu ihnen treten, die Bedürfnisse erfragen, analysieren und verstehen. Es geht darum, neue Kunden zu gewinnen, bestehende zu binden und diese Kundenbeziehungen zu intensivieren und profitabler zu gestalten.

Wie schaffen wir diese Touchpoints? Welche Technologien können uns dabei unterstützen, Bedürfnisse zu antizipieren, Nutzer entsprechend ihres Kontextes mit relevanten Informationen zu versorgen? Und das am besten auch noch auf eine ganzheitliche Methode: über verschiedene Kanäle, medienübergreifend, so, dass wir Begeisterung stiften?

Unsere Experten und Praktiker liefern unterschiedliche Perspektiven auf kontextuelles Marketing, auf Kundenbeziehungsmanagement, auf die Art und Weise, wie Kunden mit Inhalten, Marken, Produkten und Services in Dialog und Interaktion treten.

(mehr …)


Einladung zum WEplusFriends-Event am 22.06.2017

Kommunikation in Zeiten von Chatbots, Virtual Reality und Künstlicher Intelligenz

München ist die Startup-Hochburg Deutschlands. Glauben Sie nicht?
Dann kommen Sie vorbei und lassen Sie sich überzeugen, denn bei unserem dritten #WEplusFriends-Event präsentieren spannende Startups aus München ihr „next big thing“.

Der Abend steht unter dem Thema:

Kommunikation in Zeiten von Chatbots, Virtual Reality und Künstlicher Intelligenz – wie verändern moderne Technologien unsere Arbeit und Interaktion? Mit dabei sind GALACTIC WEB (Chatbot-Entwickler), Inradius (die Technologie L.I.M.E. verbindet Eventteilnehmer ohne App oder Internetzugang), Ariana Health (Interface und KI-Bot für die persönliche Gesundheit) und Futora Marketing (VR-Lösungen und In-Game Advertising), sodass unterschiedliche Perspektiven und Ideen zusammenkommen und diskutiert werden können.

Für Snacks und Drinks ist gesorgt.

Anmeldung erbeten – es sind nur noch einige wenige Plätze frei!

RSVP: Maria Blokhina (mblokhina@we-worldwide.com)

(mehr …)


MÜNCHNER WEBWOCHE 2017

Die MÜNCHNER WEBWOCHE ist Münchens größtes Digitalevent.

Ein Mal im Jahr versammeln sich Münchens digitale Gestalter unter ihrem Dach, veranstalten Events rund um die Themen Internet und Digitales, organisieren Netzwerkveranstaltungen, führen Workshops und  Seminare durch und zeigen, welches Potenzial die Stadt als Digitalstandort bietet.

Dieses Jahr vom 11. bis zum 20. Mai 2017.

Das Motto: Game Changer Digitalisierung.

EVENT HIGHLIGHTS (mehr …)